Geschichte des TSC Issum-Sevelen 03

Sechs Paare fanden sich in der Gaststätte ZUR LINDE, in Issum-Sevelen, um  einem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Das Tanzen. Schnell bemerkte man, ohne Unterstützung wird das nichts. Eine Idee war geboren. Wir gründen einen Tanzverein!
In der Gründungsversammlung am 04. Mai 2003 wurde der „Tanzclub ZUR LINDE Sevelen“ zum Leben erweckt. Vorsitzender wurde Werner Mertens.
Der Verein war gegründet. Ein Trainer musste gefunden werden.

Mit Wolfgang Sturmeit wurde ein Trainer gefunden, welcher bereit war, das Training zu übernehmen.
Schnell wuchs der Club auf über 60 Mitgliedern, mit 4 Gesellschafttanzkreisen und einem Jugendtanzkreis.

Zur Erweiterung des Angebots, fehlte der Platz. Man stieß an seine Grenzen. Neue Räume mussten her. Die Gemeinde Issum stellte dem Tanzclub sonntags das Bürgerhaus zur Verfügung.

2009 wurde eine Breitensportgruppe mit 7 Paaren gegründet, um sich in Richtung Turniersport zu entwickeln. Am 21.03.2010 nahm die Mannschaft beim TSC Haltern in der Seesternhalle am ersten Breitensportmannschaftswettbewerb teil. Im gleichen Jahr wurde aus dem Tanzclub Zur Linde Sevelen der Tanzsportclub Issum-Sevelen 03 und nahm Fahrt auf.

Mit Thorsten Mattheus und Elke Mattheus-Staack konnte ein Tanzpaar im Juni 2010 gewonnen werden, welche  sich innerhalb wenigen Jahren in Richtung Leistungssport entwickelte, 2013 in den Turniersport einstieg und schnell in die B-Klasse der Sen II aufstieg.

Im Jahre 2013 wechselte der Vorsitz von Werner Mertens zu Hans Schwerdtfeger. Der Verein zog im gleichen Jahr mit Unterstützung der Gemeinde Issum ins Bürgerhaus nach Issum-Sevelen als Trainingsstandort um. Durch einführen neuer Angebote Kindertanz; Zumba, Disco-Fox, HIP HOP wuchs der Verein schnell auf über 274.
Das alte Problem des Raum Angebotes, um weiter zu wachsen, war wieder da. Zu diesem Zeitpunkt schaute man sich nach neuen Trainingsstätten um. Der befreundete Tanzsportverein TC Kamp-Lintfort 1969 suchet im gleichen Jahr neue Trainingsräume.
Beide Vorstände trafen sich Anfang 2015, um die Idee aufzugreifen, ein gemeinsames Clubheim zu bauen. In gemeinsamen Sitzungen beider Vorstände wurde ein Konzept entwickelt.
Am 21.12.2015 fand die außerordentliche Mitgliederversammlung des TSC Issum-Sevelen 03 statt, auf der die Auflösung zum 31.12.2015 einstimmig beschlossen wurde.